Heim Wissenschaft Es wurde eine neue Art des Gehens für Roboter erfunden, die sehr seltsam aussieht

Anzeige

Es wurde eine neue Art des Gehens für Roboter erfunden, die sehr seltsam aussieht

Zweibeinige Laufroboter eignen sich hervorragend, um sich in unwegsamem Gelände fortzubewegen, aber aufgrund ihrer komplexen Mechanik können sie nicht klein sein. Das könnte sich jedoch bald ändern, dank eines von der Carnegie Mellon University entwickelten Roboters namens Mugatu.

Es wird darauf hingewiesen, dass es einen Mechanismus von zwei unflexiblen Beinen verwendet, die von einem einzigen Motor angetrieben werden. Derzeit sind seine Abmessungen 18,5 Zentimeter, aber Experten planen, seine Abmessungen auf Lego-Minifiguren zu bringen, deren Höhe etwa 4 Zentimeter beträgt. Die Entwicklung ist inspiriert von einem Holzspielzeug aus den 1930er Jahren, dem Wilson Walkie mit zwei baumelnden Beinen, das unter dem Einfluss der Schwerkraft laufen konnte.

Bei Mugatu wird anstelle der Schwerkraft ein oszillierender Hüftmotor verwendet. Der Roboter startet aus einer stehenden Position, dann wirft der Motor sein linkes Bein aus, wodurch sich der Schwerpunkt verlagert und er gezwungen ist, sich vorwärts zu bewegen. Dadurch erhält er Platz, um sein rechtes Bein zu schwingen, woraufhin er sich darauf abrollt und der Vorgang wiederholt sich immer wieder.

Sie können auch mögen

Anzeige