Heim Tiere Eine durch Füchse vollständig ausgerottete Pinguinkolonie ist nach 30 Jahren zurückgekehrt

Anzeige

Eine durch Füchse vollständig ausgerottete Pinguinkolonie ist nach 30 Jahren zurückgekehrt

Eine verschwundene Kolonie von Zwergpinguinen hat begonnen, sich zu erholen – 30 Jahre nach ihrer Ausrottung ist das erste Küken seit 1993 geschlüpft. Es wurde in der Nähe des Reservats „Eagles Claw“ in der Stadt Eden im australischen Bundesstaat New Wales gefunden.

Nicholas Carlisle, ein führender Spezialist im Ministerium für Planung und Umwelt des Bundesstaates, erklärte gegenüber der Publikation, dass Zwergpinguine, die kleinste Art, an der Südküste Australiens sowie auf der Südinsel Neuseelands sehr häufig vorkommen.

An der Festlandsküste von Neusüdwales sind ihre Populationen jedoch äußerst selten. Carlisle wies darauf hin, dass die Stadt Eden in den frühen 1990er Jahren sehr stolz auf ihre Pinguinpopulation von mehr als 20 Paaren war, die aber seitdem durch wilde europäische Füchse, Haushunde und Überschwemmungen infolge von Stürmen völlig dezimiert wurde. Die einzige überlebende Küstenpopulation in diesem Bundesstaat, die am Stadtrand von Sydney lebt, konnte dank der Bemühungen von Naturschützern erhalten werden.

Sie können auch mögen

Anzeige